Sonntag, 2. Januar 2000

Nach(t)leuchtende Spinnrute

Rhino DF Spin H 3,1m
Fuji Alconite + SiC Tip

Die alte Spinnrute war sls "Opfer"/Testobjekt gedacht, bevor es an einen 4er Satz Wallerruten gehen sollte. Das Projekt wurde aber gecancelt.

Fazit:
Das weiße Garn und die silbernen Stege der Fuji Ringe passten gut, potentiell könnte die Rute quasi einfarbig werden. Die Lackierung per Pinsel wurde viel zu ungleichmäßig. Ich würde bei weiteren Versuchen den Lack verdünnen und lieber mehrere Durchgänge machen. Da man den Lack mehrmal anrühren muss, z.B. für den Blank und später die Ringwicklungen, müsste man schon recht präzise arbeiten, damit der (Nach-)Leuchteffekt gleichmäßig wird.

Nachtleuchtende Pigmente sind teuer. Nachleuchtende günstiger. Ein heller oder hell grundierter Glasfaserblank mit dickem Spitzendurchmesser macht sich sich in beiden Fällen sicher gut, zumal man beim Welsfischen ja nicht die ganze Nacht wach bleibt und man in der zweiten Nachthälfte dann eh mit der Kopflampe aus dem Schlafsack steigt. Denkbar wäre natürlich die Spitze (zusätzlich) mit teur(er)en Pigmenten zu lackieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen